Der Online-Shop eines Handelsunternehmens ist in den letzten Jahren erfolgreich gewachsen. Mit ihm auch das junge Bereichsteam, welches sich zu einer größten „Filialen“ des Unternehmens entwickelt hat.

Um für die weiteren zukünftigen Herausforderungen z.B. für die anstehende Internationalisierung gerüstet zu sein, entschied sich die Geschäftsführung für den Start eines Organisationsentwicklungsprozesses. BPM&O begleitet das Unternehmen dabei.

Ausgangspunkt für alle weiteren Maßnahmen ist zunächst die gemeinsame Analyse der Ausgangssituation des Bereiches, gestützt auf strukturierte Interviews mit allen Mitgliedern der Bereichsleitung. In einem Workshop werden die von BPM&O aufbereiteten Analyseergebnisse diskutiert und daraus ein priorisierter Maßnahmenkatalog abgeleitet.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der ersten Phase ist die Professionalisierung der Projektarbeit im Bereich. Es wurde gemeinsam ein neues Projektmanagement-System entwickelt und das komplette Team darin geschult. Weitere anstehende Maßnahmen der Organisationsentwicklung betreffen die Information/Kommunikation, die Optimierung der Prozesse sowie Teamentwicklung im Bereich.