E-Book | Ein Leitfaden für den Einstieg in die Prozessorganisation
In den vergangenen Jahren und auch heute haben wir viele Teilnehmer in unseren Seminaren, die unsere Konzepte zur prozessorientierten Organisation gut verstehen und den Nutzen für ihr Unternehmen sehen. Häufig kommt dann aber die Frage: „Wie kann ich dies meinem Vorgesetzten und anderen wichtige Menschen in meinem Unternehmen rüberbringen.“.
Deshalb haben wir uns nun endlich hingesetzt und ein Einstiegsbuch für die Prozessorganisation geschrieben.
Folgende Vorteile durch die Einführung von Prozessmanagement werden in dem Buch behandelt:
- Die Prozesse stehen im Mittelpunkt der Unternehmensführung.
- Die Strategie wird direkt über die Prozesse umgesetzt.
- Kundenprozesse werden von Ende-zu-Ende bereichsübergreifend durch Prozessführungskräfte geplant und gesteuert.
- Das Prozessmodell bietet den Rahmen für die Leistungserbringung und legt Verantwortlichkeiten fest.
- Der Einsatz schneller, kundenorientierter und agiler Methoden und Vorgehensweisen wird ermöglicht.
Fakt ist, die Einführung der prozessorientierten Organisation ist mit einem Paradigmenwechsel verbunden, der als organisationale Veränderung durch Change Management und Kommunikationsmaßnahmen begleitet werden muss.