Sind Ihre Prozesse in einem Prozessmodell vollständig abgebildet?

Ein Prozessmodell ist ein vollständiges und strukturiertes Modell von Prozessen, das die Kundenanforderungen für jeden Prozess eindeutig definiert. Die Interaktion der Prozesse in der Leistungserbringung, vor allem die Schnittstellen, an denen sie Input und Output austauschen, werden erkennbar.

Das Prozessmodell besteht in der Regel aus verschiedenen Ebenen. Die oberste Ebene des Prozessmodells wird durch die Prozesslandkarte repräsentiert. Unternehmensbereiche (z.B. IT, HR) gestalten oft eigene Prozesslandkarten, die nicht unternehmensweit integriert sind. Aber nur mit einem konsistenten und für alle verbindlichen Prozessmodell können Sie alle wesentlichen Anforderungen erfolgreich adressieren. Deshalb ist es von Vorteil, Prozessmodelle und Prozesslandkarten gemeinsam zu erarbeiten.

Ihr Mehrwert der Erstellung eines Prozessmodells und einer Prozesslandkarte

  • Standardisieren Sie Ihr Prozessmodell unternehmensweit.
  • Schaffen Sie Transparenz über wesentliche Leistungszusammenhänge entlang der Prozesse, die durch eine funktionale Betrachtung oft nicht möglich sind.
  • Nutzen Sie das konsistente Prozessmodell als Basis für die Unternehmensführung und Organisation.
  • Nutzen Sie das Prozessmodell, um den „Blick auf die Prozesse“ zu richten und ein Rahmen sowie eine Orientierung für die Mitarbeiter zu schaffen
  • Nutzen Sie das Prozessmodell als Kommunikationsbasis, um sinnstiftend und ergebnisorientiert über Prozesse zu reden

Unser Angebot für Sie

Wir strukturieren die Prozesse in Ihrem Unternehmen mit Ihnen gemeinsam im Hinblick auf die Unternehmensstrategie – konsistent und durchgängig. Dabei beziehen wir vorhandene Prozesse und Informationen sinnvoll ein. Wir entwickeln mit Ihnen ein durchgängiges Ebenenkonzept vom Hauptprozess bis hin zu Prozessaktivitäten, die alle eindeutig einem Prozess zugeordnet werden.

Für die unternehmensweite Entwicklung von Prozessmodellen gibt es zwei alternative Vorgehensweisen:

Unsere Referenzen

Wir beraten Sie gerne.