
Die Prozessmanagement-Brille
Mit der Prozessmanagement-Brille haben wir ein nachhaltiges Konzept entwickelt, um die folgenden Bestandteile der Prozessorientierung festzulegen:

Die Prozessmanagement-Brille
Die Elemente der Prozessmanagement-Brille
Der Rahmen der Prozessmanagement-Brille „Prozessorientierte Organisation führen“ spricht alle wesentlichen Parameter zum erfolgreichen strategischen und operativen Prozessmanagement gezielt an. Dies sind Anforderungen, die zentral im Unternehmen entwickelt, eingeführt und umgesetzt werden sollten.
Das strategische Prozessmanagement als linker Teil der Brille beinhaltet die systematische Verknüpfung der strategischen Aufgaben und Methoden mit der Ablaufsicht der Prozesse. Diese Integration kann von der strategischen Analyse bis hin zur Erfolgskontrolle der Strategieimplementierung über Prozesse erfolgen.
Ein Bestandteil der Prozessmanagement-Brille an der Nahtstelle zwischen strategischem und operativem Prozessmanagement ist die Prozessorientierte Balanced Scorecard (BSC). Dieser Methodik-Baustein beabsichtigt als Hauptzweck die Umsetzung der ausgewählten Strategie im Unternehmen ausgewogen und ganzheitlich vorzunehmen. Gerade über Prozesse als Führungsobjekte kann diese Verbindung zwischen langfristiger und eher kurzfristiger Perspektive adressiert werden.
Aus strategischen Prozesszielen werden operative Prozessziele abgeleitet und festgelegt (Top-down). Damit erfolgt eine strukturierte Verbindung beider zeitlicher Perspektiven und der beiden Brillengläser.
Zweite Nahtstelle ist die Rückmeldung über erreichte oder nicht erreichte operative Prozessziele als Input aus dem operativen Prozessmanagement an die Prozessorientierte BSC (operatives bottom-up Feedback). Damit kann bei signifikanten prozessbasierten Abweichungen gezielt der Steuerungskreislauf des strategischen Prozessmanagements ausgelöst werden. Inhaltlich sind dies einerseits quantitative Abweichungsinformationen in Bezug auf die ausgewählten strategischen Indikatoren. Andererseits werden auch substanzielle qualitative Informationen durch die operative Marktbearbeitung und -beobachtung z.B. durch Vertriebsberichte hier in den strategischen Kreislauf als Input gegeben.
Das operative Prozessmanagement als rechter Bestandteil der Prozessmanagement-Brille beinhaltet alle erforderlichen Aufgaben, um Prozesse zielorientiert auszurichten und zu optimieren.
Das nachhaltige und integrierte methodische Konzept der Prozessmanagement-Brille selbst kann und sollte ebenfalls prozessorientiert ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass sämtliche Bestandteile als Prozesse standardisiert beschrieben werden. Damit sind Führungsprozesse gemeint, da die Zielsetzung des Prozessmanagements das Führen im Unternehmen anspricht.
Ganzheitlicher Ansatz für das Prozessmanagement
Der beschriebene ganzheitliche Ansatz versetzt Unternehmen in die Lage, die gewollten Effektivitäts- und Effizienzvorteile über das Prozessmanagement strukturiert und erfolgreich zu realisieren. Die Prozessmanagement-Brille ermöglicht die durchgängige Steuerung von Prozessen Top-down und Bottom-up.
Alle erforderlichen Methoden zur prozessorientierten Unternehmensführung können in diesem Rahmen entwickelt, eingeführt und ausgeführt werden.
Sie möchten weiterführende Informationen zu unserer Prozessmanagement-Brille oder zur konkreten Anwendung? Dann sprechen Sie uns an!
Ihr Ansprechpartner


Wir unterstützen Sie bei Ihrem Prozessmanagement
- Unsere erfahrene Berater:innen, Coaches und Trainer:innen begleiten Sie dabei, interne Prozesse zu überprüfen und zu optimieren
- Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die zu Ihren Herausforderungen passen und Sie an Ihr Ziel bringen
- Wir befähigen Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte und verankern das Prozesswissen in Ihrem Unternehmen
Mehr zu dem Thema
Diese Unternehmen vertrauen uns bereit
Alle ansehenAufbau von Prozessmanagement bei Miltenyi Biotec
Compliance Anforderungen erfüllen und Effizienz bei weiterem Wachstum sicherstellen.
Mehr erfahren

Aufbau einer Prozessorganisation bei Echo Medien GmbH
Wo liegen unsere Optimierungspotenziale und wie kann uns Prozessmanagement bei der Reorganisation unseres Unternehmens helfen?
Mehr erfahren

Prozessmanagement aufbauen und verankern bei MH Wirth
Qualitatives Wachstum durch Ausrichtung der Prozesse an den Kundenanforderungen und Steuerung der Prozesse entlang der Unternehmensziele.
Mehr erfahren
