Operative Prozesssteuerung

 

 

 

Sind die Prozessergebnisse und die Performance Ihrer Prozesse eigentlich richtig transparent?
Das kennen Sie sicher: Informationen und Zahlen im Unternehmen gibt es im Überfluss. Aber wie sieht es mit aussagekräftigen Informationen zu Ihren Prozessen, deren Leistungsstand und der Verbindung zu den Unternehmenszielen aus?

Werden Ihre Prozesse nur mit generischen Kennzahlen oder Benchmarks betrachtet – wobei deren Aussagekraft begrenzt bleibt?

Heben Sie Ihre Prozesssteuerung anhand von Prozessdaten und prozessorientierten KPI auf die nächste Stufe und bringen Sie diese in Einklang mit den Bereichszielen und Unternehmenszielen.

So entsteht in Ihrem Unternehmen ein Steuerungsinstrument, das Klarheit schafft, Verantwortlichkeiten abbildet und Prozessleistung messbar macht.

Ihr Mehrwert der Festlegung und Einführung von Prozesskennzahlen (KPIs)

  • Über festgelegte Prozessziele und Anforderungen den Informationsbedarf transparent machen
  • Die Erreichung von Prozesszielen messbar machen
  • Die Prozessziele in Einklang mit den Unternehmenszielen und der dazu zugrundeliegenden Unternehmensstrategie bringen
  • Aussagekräftige Informationen hinsichtlich der Prozessperformance und den Ergebnissen erhalten und punktgenau in die Optimierungen mit Blick auf die IST- und Zielwerte einsteigen
  • Mit dem Einbezug aller Arten von Prozesskennzahlen eine einseitige Steuerung vermeiden (z.B. Fokus nur auf Leistungsqualität ohne Einbezug von Kosten)
  • Kundenbezug über Prozesskennzahlen transparent machen
  • Prozesskennzahlen als Basis für Service Level Agreements (SLAs)

Alle Prozesse mit den wesentlichen Prozesskennzahlen aktiv steuern

Dokumentieren Sie von Beginn an nicht nur Prozesse, sondern nutzen Sie diese als aktives Management-Instrument. Dazu gehört auch die Verwendung von fokussierten Prozesskennzahlen einschließlich der Prozesskosteninformationen basierend auf Ist-Werten.

Unser Angebot für Sie

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Einführung eines prozessorientierten Reportings basierend auf Prozesskennzahlen.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen eine Ziel- und Kennzahlenkaskade und erarbeiten ein für das Unternehmen passendes, integriertes Steuerungssystem und Vorgehensmodell– von strategischen Unternehmenszielen bis zur operativen Prozessebene.

Dabei behalten wir insbesondere im Blickfeld, wie die Management-Anforderungen der BPM-Rollen gefördert und im Steuerungskontext verankert werden können. Mit unserem „Prozesskennzahlenkompass“ können die Steuerungsrichtung (Effektivität, Effizienz, Stabilität, Compliance) festgelegt und die Messung am Prozess in der geeigneten Messdimension (Zeit, Menge, Wert oder Qualität) ausgewählt werden kann.

Gerne begleiten wie Sie auch bei der Einrichtung eines Reportings bis hin zur Einführung und der Arbeit mit Prozesskennzahlen im Arbeitsalltag. Auf dieser Basis lassen sich auch Ansatzpunkte zur Gesamtoptimierung der Arbeit mit Kennzahlen erkennen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Seminare KPI im Prozessmanagement  als auch Prozesscontrolling durchführen an.

Sprechen Sie uns an!

Sie haben Fragen?

Dirk

Dirk Pohla

Mitglied der Geschäftsleitung

Digitalisierung von Prozessen Decorative graphics Decorative graphics

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Prozessmanagement

  • Unsere erfahrene Berater:innen, Coaches und Trainer:innen begleiten Sie dabei, interne Prozesse zu überprüfen und zu optimieren
  • Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die zu Ihren Herausforderungen passen und Sie an Ihr Ziel bringen
  • Wir befähigen Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte und verankern das Prozesswissen in Ihrem Unternehmen

Ressourcen rund um Prozesskennzahlen

Industrie
KHS

Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung mit Prozessmanagement bei KHS AG

Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung in wesentlichen Leistungsprozessen sowie der Aufbau einer konsequenten Prozessorientierung.

Whitepaper
Cover Process Mining

Vier Erfolgsfaktoren für Process Mining im Mittelstand

Handlungsempfehlungen aus einer Studie für eine ziel- und nutzenorientierte Umsetzung von Process Mining.

CPOs Bühne 2024

KPI im Prozessmanagement

Seminar | Entwicklung sowie Einsatzmöglichkeiten von qualitativen und quantitativen Prozesskennzahlen und der Prozesskennzahlen-Kompass